Dienstag, 27. Juli 2010

Birthday of Imam Mahdi

Heute ist ein Feiertag überall im Iran und obwohl religiöser Natur nicht so ein Trauerspektakel wie an den Ashurafestlichkeiten. Bereits gestern befand sich alle Welt auf den Straßen und war am "Feiern". Vor jedem Laden, Hotel etc. hatten die Besitzer Stände aufgebaut an denen gratis Süßigkeiten und Sherbet verteilt wurde. Auch der Meidan Imam war sehr gut besucht. Ich habe mich dort mit Erika aus Belgien und Thomas verabredet, um in einem Seitenhof des Basars Essen zu gehen. Das Restaurant war richtig schön traditionell. Wir saßen auf Teppichdiwanen auf der Terrasse, zu unserer Rechten, in 5 m Entfernung, die Kuppel der Scheich Lotfollah Moschee. Das Essen war lecker und sogar ein wenig Spektakel. Ich empfehle jedem, der nach Isfahan geht, einmal "Dizi" hier zu bestellen...Hab sogar ein Video davon gemacht. Denn dieses Gericht wird erst vor dem Gast endgültig verzehrfertig gemacht. Ich stell das Video online, wenn ich von meinem Aufenthalt hier zurück bin.
An unserem Treffpunkt vor Scheich Lotfollah sind wir sogar jemand Bekanntem begegnet. Und zwar hat man hier im letzten Jahr einen sehr lustigen Beitrag für die Daily Show in den Staaten gedreht und dabei wurde scheinbar willkürlich eine bestimmte Person interviewt. Es ist ein Lehrer in Rente, der sehr gut Englisch und Französisch kann. Er spricht alle möglichen Ausländer auf dem Platz an. Ich vermute, dass er sich damals förmlich vor die Kamera geworfen hat. Jedenfalls dachte ich nur, "hm, den kenn ich doch ausm Fernsehen". Ich war ganz aus dem Häuschen ausgerechnet ihn zu treffen. Der Beitrag zählt auf jeden Fall auch zu den Sachen, die ich online stellen muss, damit ihr wisst was ich meine. Leider auch erst, wenn ich zurück bin.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und wo sind jetzt die Videos?