Dienstag, 13. Juli 2010

Inflation

Ich war heute auch das erste Mal alleine einkaufen. Da habe ich immer noch etwas Angst vor, weil die Inflation merkwürdige Dinge verursacht. Als erstes ist da die iranische Währung Rial, aber in der rechnet niemand, sondern in Toman. Warum? Ich glaube das weiß niemand;)
Da muss man von dem was auf dem Schein steht immer eine Null abziehen. Hier ist Vorsicht geboten, wenn man sich mit den Nullen vertut, hat man schnell um einiges mehr bezahlt. So und dann gibt es hier aber keine Pfennigfuchserei. Kleinstgeldbeträge haben keine Bedeutung. Beim Obsthändler betrug der Preis den er von mir verlangte so was wie 1843. Zurück habe ich aber nur hundert bekommen. Dafür musste ich aber 100 weniger beim Kebaphändler bezahlen. Diese Beträge sind hier völlig egal.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das mit der Währung verwirrt mich - das musst Du nochmals erklären???