Mittwoch, 14. Juli 2010

Inflation die 2.

Die Lebenshaltungskosten hier sind erstaunlich hoch. Man bezahlt im Prinzip dasselbe wie in Deutschland egal ob in der Provinz oder in Tehran. Für frisches Obst sogar fast noch mehr. Verwunderlich, wenn man bedenkt wie niedrig hier die Löhne sind. Und nein, man verlangt von mir keine Touristenpreise. Ich habe immer genauso viel bezahlt wie andere Iraner auch. Brot wird jedoch ganz schön subventioniert. Ein flacher Leib kostet im Schnitt umgerechnet 6 Cent. Heute war ich zu spät beim Bäcker und sie hatten keins mehr. Da bin ich ins Restaurant meines Hotels und wollte dort etwas kaufen. Ich fragte nach einem Leib und der Kellner zückte ohne mit der Wimper zu zucken gleich 2 Stück und schenkte sie mir. Wow, oder? Damit komm ich locker 3 Tage aus. Es ist wie im alten Rom:)))
Dafür kostet die 7stündige Fahrt von Tehran hierher nur 5 Euro. Respektive 9 Euro, wenn ich den Luxusbus nehm und ich muss zugeben, dass ich das bereits 2mal gemacht hab als ich nachts gereist bin. Darin hat man nämlich Liegesitze in denen man richtig schlafen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie hoch ist eigentlich der Durchschnittslohn im Iran?