Mittwoch, 7. Juli 2010

leaving to Tehran tonight


Heute nochmal nach Tehran auf eine High-Society Hochzeit. Noch nie gesehen sowas. Werde bestimmt nicht der Burner sein mit meinem wie ich selbst eigentlich finde schönem langen Baumwollkleid. Hier ist glänzendes Polyester in pompösen Ausführungen In. Wie in diesen türkischen Brautmodengeschäften am Eigelstein.

Der Trip wird mal wieder 7 Stunden jeweils hin und zurück dauern. Aber diesmal bin ich bei der Rückkehr allein. Hoffentlich kriege ich das hin. Isfahan ist anders als Tehran oder Tabriz.

Das Foto, sorry für die verschwommene Optik, ist auf dem südlichen Busterminal Isfahans entstanden. Es war nachts um 10 und immer noch sehr warm. Ich glaube, ich bin die Einzige hier, die so ein bunthelles Kopftuch trägt. (Natürlich nicht im Alltag Isfahans.)

Beim Warten ist mir eine lustige Auffälligkeit des iranischen Alltags begegnet. Und zwar, obwohl zahlreiche freie Sitzbänke am Terminal vorhanden waren, setzten sich immer wieder die kleinen iranischen Frauen geradezu dicht an mich gedrängt, zu mir auf die Bank. Dass fremde Menschen derart auf Tuchfühlung gehen mutete mir recht befremdlich an und natürlich nahm ich sofort an, man wolle an meine Habe. Dann fiel mir auf, dass dies ein Schutzverhalten reisender/sich unterwegs befindlicher Frauen darstellt. Wie Tauben sammeln sie sich, wie auf einem Haufen, Rücken an Rücken...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich mag das Tuch!