Sonntag, 18. Juli 2010

Luftverschmutzungsreduktion

Um dem hohen Kraftstoffverbrauch und der immensen Luftverschmutzung in den Städten entgegenzuwirken, hat man vor einiger Zeit eine neue Preispolitik an den Tankstellen eingeführt. Jeder Autobesitzer erhält eine Karte mit der er bis zu einer bestimmten Anzahl Litern immer noch sehr günstig tanken kann. Die zugestandene Menge ist nicht sehr hoch. Wenn aufgebraucht sitzt der Autofahrer aber dann nicht auf dem Trockenen, er muss dann einfach nur, ich glaube, das Doppelte für Benzin bezahlen, was immer noch verglichen mit europäischen Verhältnissen günstig ist. Jedoch erhalten Halter von bestimmten Autotypen keine solche Karte. Diese wären natürlich Wagen mit hohem Verbrauch, wie zum Beispiel Geländewagen, oder teure ausländische Marken. Wer sich ein Luxusauto leisten kann, der kann auch den teureren Benzinpreis bezahlen. Taxifahrer o.ä. bekommen natürlich ein größeres Kontingent zugestanden. Die Wirkung ist augenscheinlich. Tehran ist lange nicht so versmogt wie bei meinem letzten Besuch vor 7 Jahren. (Natürlich leistet die Inbetriebnahme der Metro auch ihren Beitrag. Die wohl von nahezu 1 Millionen Menschen am Tag genutzt wird) Auf den Straßen sind viel weniger von den Sprit fressenden Paykans (den Pfeilen) zu sehen. Unglaublich so ein Ding verbraucht genauso viel wie ein Oldtimer Cadillac! 2005 wurde die Produktion im Iran im Gegenzug einer Ausgleichszahlung eingestellt. Dafür die Linie aber in den Sudan verkauft. Jetzt darf dort mal ein wenig die Luft verpestet werden...
Was denn Iran anbelangt, find ich die Maßnahmen gar nicht so schlecht. Oder gibt es doch Gegenargumente?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mir gefallen die - ist das so einer?
http://www.paykanhunter.com/2010/05/alirezas-hunter.html